Bücher über Vögel und Vogelhäuser in einem Regal

Vögel füttern, aber richtig. Das ganze Jahr füttern, schützen und sicher bestimmen

Peter Berthold, Gabriele Mohr

Flexibler Einband, 112 Seiten, Format: 21,3 cm x 17,0 cm
3. Auflage, 2012, Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-13178-7
Preis: 9,99 Euro

Über das Buch

Das Buch „Vögel füttern, aber richtig. Das ganze Jahr füttern, schützen und sicher bestimmen“ ist ein absolutes Must-Have für Jeden, der sich mit dem Thema ganzjährige Vogelfütterung beschäftigen möchte. Als anerkanntes Fachbuch, das bereits in der dritten Auflage erschienen ist, liefert es sehr fundierte Kenntnisse zu diesem Sachgebiet.

Der Autor dieses 112-seitigen, detailreichen Bandes, Prof. Dr. rer. nat. Peter Berthold, gehört zu den weltweit führenden Ornithologen und war bis 2004 Direktor der Vogelwarte Radolfzell, Max-Planck-Institut für Ornithologie. Trotz der teilweise wissenschaftlich angehauchten Darstellungsform erhält der Leser mit diesem Buch konkrete, praktische Tipps zur richtigen Vogelfütterung.

Neben der Geschichte der Fütterung werden auch Beispiele und Zitate aus der Wissenschaft und Forschung verständlich und nachvollziehbar präsentiert. Weiterführend finden sich nützliche Tipps zur Anlage von Futterstellen. Abgerundet wird das Buch durch die Darstellung einzelner Vogelarten mit Foto und kurzem, aussagekräftigem Text am Ende des Bandes. So kann man sich nicht nur am gefiederten Besuch erfreuen, sondern auch bestimmen, welche Vogelarten gerade die Futterstelle aufsuchen.

Berthold ist für eine Ganzjahresfütterung

Dieses Buches erläutert dem Leser umfassend und informativ, warum eine ganzjährige Vogelfütterung heutzutage wichtig geworden ist. An der Frage, ob eine ganzjährige Vogelfütterung sinnvoll ist, scheiden sich bekanntlich die Geister und die gegensätzlichen Standpunkte prallen oft heftig aufeinander. Dieses Buch liefert dem Leser vielfältige Argumente, wieso eine Ganzjahresfütterung sinnvoll und richtig ist und versetzt ihn in die Lage, seinen Standpunkt auch auf wissenschaftlicher Basis zu vertreten.

Unterstützt werden Berthold und Mohr mit ihrem Plädoyer für eine Ganzjahresfütterung jetzt auch durch das 2014 erschienen Buch Ornis - Das Leben der Vögel von Josef H. Reichholf. Reichholf verweist hier darauf, dass Vögel nicht nur bei Eis und Schnee, sondern insgesamt im Winter oft zu wenig Nahrung finden. Im Frühjahr ist eine Fütterung deswegen sinnvoll, weil die Vögel dann in guter körperlicher Verfassung in die Brutzeit gehen. Und auch das Fortsetzen des Fütterung den Sommer über ist keinesfalls schädlich.

Anleitung zur richtigen Vogelfütterung

Zusammenfassend scheint also die Ansicht am Boden zu gewinnen, die sich für eine Ganzjahresfütterung ausspricht. Bei der Fütterung sind allerdings ein paar Regeln beachtet werden, die Berthold und Mohr aufzählen. In ihrem Buch wird detailliert beschrieben, wie man es richtig macht:

  • Damit das Futter nicht schimmelt, sollten öfter kleinen Futtermengen nachgelegt werden, anstatt das Vogelhaus für viele Tage „vollzupacken“.
  • Altes Futter muss vor dem Nachlegen des neuen Futters natürlich entfernt werden.
  • Das Vogelhaus soll so gewählt und aufgestellt werden, dass das Futter bei Regen nicht nass wird.
  • Einmal wöchentlich soll eine Reinigung des Vogelhauses erfolgen, wobei der Futterboden ausgekratzt und bei Bedarf ausgewaschen wird.
  • Auf Desinfektionsmittel ist zu verzichten, da es auch für die Vögel schädlich ist. Gerade in der warmen Jahreszeit, wo sich Bakterien besser vermehren können, sollte die Desinfektion vielmehr mit heißem Wasser erfolgen.

Fazit

Insgesamt ist "Vögel füttern, aber richtig" zu recht zu einem Standard-Werk geworden. Es beantwortet alle Fragen, die man sich rund um Vogelhaus und Vogelfütterung stellt und ist dennoch nicht zu lang. Die einzelnen Themenblöcke werden kurz und übersichtlich dargestellt, so dass man nicht lange lesen muss, sondern schnell loslegen kann. Weiter wird das Buch durch viele farbige Bilder und Übersichten aufgelockert. "Vögel füttern, aber richtig" - eine Kaufempfehlung.

Über den Autor

Peter Berthold ist einer der bekanntesten und engagiertesten Ornithologen in Deutschland. Jahrgang 1939, studierte Berthold von 1959 bis 1964 Biologie, Chemie und Geographie in Tübingen. Bereits für seine Doktorarbeit hatte Berthold ein ornithologisches Thema gewählt und wurde 1981 Professor für Biologie an der Universität Konstanz.

Leiter der Vogelwarte Randolfzell

Am Max-Planck-Institut für Ornithologie war Berthold ab 1998 Direktor. Zu dem Max-Planck-Institut gehört auch die bekannte Vogelwarte Radolfzell. Die Vogelwarte liegt ganz im Süden Deutschlands am Bodensee und befindet sich dort in dem schönen Wasserschloss Möggingen. Peter Berthold war von 1991 bis 2005 Leiter der Vogelwarte Radolfzell. Dort steht er in der Tradition des berühmten Forschers und Nobelpreisträgers Konrad Lorenz, der bis 1967 ebenfalls Leiter der Vogelwarte war.

Neben dem hier besprochenen Buch „Vögel füttern aber richtig“ hat Berthold noch eine Reihe weiterer Bücher und Schriften veröffentlicht, unter anderem zum Thema Vogelzug, Evolution im Tierreich sowie zur globalen Klimaveränderung.

Die Mönchsgrasmücke und die Klimaveränderung

Besonders intensiv widmete sich Berthold dabei der Mönchsgrasmücke. Am Beispiel dieses kleinen Vogels, bei dem das Männchen an einer schwarzen Kappe auf dem Kopf zu erkennen ist, Weibchen und Jungvögel hingegen an einer rotbraunen Kappe, hat Berthold im Rahmen eines Forschungsprojekts der Max-Planck-Gesellschaft nachgewiesen, dass die Klimaerwärmung zu Veränderungen beim Vogelzug führt. Ein wesentliches Ergebnis dieser Studie war, dass die Mönchsgrasmücke innerhalb weniger Generationen von einem Zugvogel seinen Standvogel wurde - also auch im Winter an ihrem Standort bleibt. Offenbar sah die Möchnsgrasmücke aufgrund des veränderten Klimas keine Notwendigkeit mehr, lange Flugreisen in wärmere Gefilde anzutreten.

Auch nach seiner Emeritierung ist Prof. Peter Berthold weiter aktiv und engagiert sich für Natur- und Umweltschutz, u.a. in der Heinz Sielmann Stiftung. Bis heute meldet sich Berthold immer wieder zu Wort und ist auch Gast in Talkshows, so z.B. 2014 bei Tietjen und Hirschhausen im NDR. Hier geht es zu einer Aufzeichnung auf Youtube von ca. 13 Minuten Länge, wo Prof. Berthold interessante Fakten und Details über unsere Vogelwelt verrät und auch Tipps zur richtigen Vogelfütterung gibt.