Bücher über Vögel und Vogelhäuser in einem Regal

Am Futterhaus: Vögel erleben im Jahreslauf

Richard Schöne

Gebundene Ausgabe, 160 Seiten, Format: 26 x 20,4 cm
1. Auflage, Haupt Verlag
ISBN: 978-3258077567
Preis: 19,90 Euro

Über das Buch

Das Buch „Am Futterhaus: Vögel erleben im Jahreslauf“ ist eine gute Lektüre für Jeden, der sich über die Bedürfnisse der verschiedenen Vogelarten im Jahresverlauf umfassend informieren möchte.

Vor allem die ausdrucksstarken, teilweise doppelseitigen Farb-Fotos stechen an diesem Band hervor. Das Werk ermöglicht dem Leser die adäquate Anlage, Einrichtung und Pflege von Vogelfutterplätzen. Zudem erläutert die Publikation, welche Vögel welches Futter bevorzugen und zeigt, wo und warum Vögel auch noch abseits der Futterplätze gefüttert werden können.

Seinen Schwerpunkt setzt das Buch auf die Vogelbeobachtung am Futterplatz. Dabei werden verschiedene Themenkomplexe angesprochen. Sowohl das aggressive Verhalten von Vögeln untereinander, Balz und Fortpflanzung als auch unangenehmere Themen wie „Feinde“ und „Krankheit und Tod“ der Vögel werden behandelt. Man merkt, dass der Autor Dr. Richard Schöne seit über fünfzig Jahren selbst als Vogelhalter und -züchter tätig ist und sich seit seinem Veterinärmedizinstudium speziell mit Fragen der Vogelmedizin beschäftigt hat.

Aber nicht nur unsere gefiederten Freunde erfahren in seinem Werk eine Berücksichtigung, sondern der Publizist von über siebzig wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen auf den Gebieten der Feldornithologie, Vogelhaltungshygiene, Vogelzucht und Vogelkrankheiten spricht auch die positiven psychologischen Aspekte an, die die Vogelfütterung für den Menschen haben kann.

Ansprechend und zeitgemäß wartet dieses Buchprojekt zusätzlich mit einer dazugehörenden Webseite www.voegel-am-futterhaus.de auf, die dem Leser zusätzliche Informationen liefert und spannende Beobachtungstipps enthält. Hier gelangt man auch zur passenden iphone-App und dem »Mein Vogelgarten«-Forum, in dem er sich über seine Beobachtungen mit anderen Gleichgesinnten austauschen kann.