Bücher über Vögel und Vogelhäuser in einem Regal

Bauanleitungen für Vogelfutterhäuser und extravagante Vogelhäuschen – eine Buchübersicht

Mit einigem Geschick kann man sicher auch ein Vogelhaus „frei Schnauze“ zusammen zimmern. Doch viel mehr Spaß macht es, wenn man sich ein wenig informiert, was bei Vogelhäusern alles möglich ist.

Das klassische Vogelhaus aus Birkenholz hat wohl jeder schon einmal gesehen. Aber es gibt noch viele andere Gestaltungsmöglichkeiten, auf die man nicht so einfach kommt – witzige und originelle Modelle, die im Garten richtig etwas hermachen.

Oder Sie fragen sich, wie denn das perfekte Vogelhaus beschaffen sein muss, damit es einen optimalen Nutzen für die Vögel im Winter hat. Was ist besser, ein normales Futterhaus, ein Futterautomat oder ein sog. Silo-Vogelfutterhaus?

Und was sollte man bei der Fütterung beachten? Welches Futter gehört in das Vogelhaus und was bietet man besser nicht an? Wann und wie oft sollte gefüttert werden?

Zu allen diesen Fragen gibt es Bücher. Deswegen hat Sir Fridolin III. einen großen Stapel Literatur gesichtet. Herausgekommen sind acht Buchempfehlungen zu Vogelhäusern und Vogelfütterung. Obwohl - in einem Buch geht es mehr um Menschen als um Vögel...aber lassen Sie sich einfach überraschen!

Sir Fridolin III. liest in einem Buch über Vogelhäuser
Ein Vogelhaus bauen - wo ist die Bauanleitung?

Die Literaturauswahl

Vögel füttern, aber richtig. Das ganze Jahr füttern, schützen und sicher bestimmen
von
Peter Berthold und Gabriele Mohr

Ornis - Das Leben der Vögel
von
Josef H. Reichholf

Einfach selber bauen: Artgerechte Nist- und Futterhäuser für heimische Vögel
von
Klaus Richarz und Martin Hormann

Am Futterhaus: Vögel erleben im Jahreslauf
von
Richard Schöne

Designer-Futterplätze. Stilvolle Raststätten für Vögel mit Geschmack
von
Mareike Grün, Hans-Werner Grün

Designer-Nistkästen: Luftschlösser für anspruchsvolle Vögel
von
Mareike Grün, Hans-Werner Grün

Nistkästen und Futterstellen selber bauen: Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen
von
Monika Gänsler, Alice Rögele, Gudrun Schmitt, Karsten Selke

Mein Vogelhaus: Nistkästen, Futterstellen und Vogeltränken selber bauen
Frech Verlag

Wer piept denn da?
von
Andreas Altenburg

Vögel füttern rund ums Jahr
von
Hans Egidius