Bücher über Vögel und Vogelhäuser in einem Regal

Mein Vogelhaus: Nistkästen, Futterstellen und Vogeltränken selber bauen

- keine Angaben zum Autor -

Gebundene Ausgabe, 131 Seiten, Format: 28,6 x 21,4 cm
5. Auflage, 2013, Frech Verlag
ISBN: 978-3772455186
Preis: 19,90 Euro

Über das Buch

Das Werk „Mein Vogelhaus: Nistkästen, Futterstellen und Vogeltränken selber bauen“ stellt artgerecht und gleichzeitig fantasievoll konzipierte Modelle zur Vogelhaus-Herstellung vor.

Die beigefügten detaillierten Bauanleitungen, die maßgetreuen Vorlagen und die zahlreichen Bilder sollen ein einfaches Nachbauen der Vogelhäuser ermöglichen. Aber trotz der schönen Ideen weist die vorliegende Veröffentlichung leider doch einige Fehler auf. Beispielsweise fehlt bei einigen Sägevorlagen der entsprechende Vergrößerungsmaßstab. Zum Teil sind auch die Pläne unvollständig. Zum Beispiel fehlen bei dem „Wehrturm“ die Dachteile in der Vorlage. Aufgrund solcher Mängel und der etwas biederen Präsentationsweise, sprich der Verwendung von Skizzen anstelle ansprechender Fotos, macht das ganze Buch einen etwas lieblosen und angestaubten Eindruck.

Auch mit Tipps über die Vögel selbst sparen die Autoren. Man erfährt beispielsweise nichts über das Nist- und Brutverhalten, spezielle Futtervorlieben oder adäquate Aufhängungsorte für die entsprechenden Modelle. Kurz gesagt: Es werden einige schöne Ansätze in dem Buch präsentiert, aber etwas unzureichend dargestellt. Als Anregung und Inspiration für den Bau von Vogelhäusern ist das Werk brauchbar, wer aber einen genauen und immer nachvollziehbaren Fahrplan für den Bau der Futterplätze erwartet, wird leider an einigen Stellen enttäuscht.