Bücher über Vögel und Vogelhäuser in einem Regal

Einfach selber bauen: Artgerechte Nist- und Futterhäuser für heimische Vögel

Klaus Richarz und Martin Hormann

Gebundene Ausgabe, 96 Seiten, Format: 23,4 x 17 cm
1. Auflage 2013, Aula Verlag
ISBN: 978-3-89104-754-5
Preis: 14,95 Euro

Über das Buch

Das Buch „Einfach selber bauen: Artgerechte Nist- und Futterhäuser für heimische Vögel“ liefert nach einer kurzen Einführung in das Brutverhalten verschiedener Vögel eine praktische, anwendungsorientierte Erläuterung zum Bau von Nistkästen und Vogelhäusern.

Dem passionierten Heimwerker werden dabei das passende Werkzeug, das geeignete Material und die richtige Technik vorgeschlagen. Für jeden Vogeltyp wird hier artgerecht, sehr einfach und gut nachvollziehbar illustriert, wie die konkreten Bauanleitungen Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt werden können.

Zusätzlich werden die verschiedenen heimischen Vogelarten mit schönen Fotos im Porträt vorgestellt. Die Expertentipps zur richtigen Winterfütterung werden von den profunden Kennern Dr. Klaus Richarz und Martin Hormann, die in leitender Funktion an den Staatlichen Vogelschutzwarten Deutschlands tätig sind, gegeben.

Als Resümee lässt sich festhalten, dass der Hauptgewinn dieses Buches in der praktischen Hilfestellung des Schreiners Kurt Groß liegt, der mit exakten Zentimeter-Maßen und Mengenangaben sehr plastisch – auch handwerklich weniger versierten Menschen – die Anfertigung eines soliden und artgerechten Nist- und Futterhauses ermöglicht.

Wenn Sie hingegen ein Buch suchen das zeigt, wie man Vogelhäuser und Futterstellen bunt, lustig und kreativ gestalten kann, dann schauen Sie sich doch einmal das Werk "Designer-Futterplätze. Stilvolle Raststätten für Vögel mit Geschmack" an. Soll der Schwerpunkt noch mehr auf das Malen und die farbliche Gestaltung gelegt werden - zum Beispiel beim Basteln mit Kindern - so lohnt der Blick in das Buch "Designer-Nistkästen: Luft-Schlösser für anspruchsvolle Vögel", wo z.B. eine Futterstelle als farbenfrohes Bücherregal daherkommt.

Kleiner Nachtrag: An einem bunten Vogelhaus arbeite ich zur Zeit auch und hoffe, dass es noch zum Winter 2014/15 fertig wird. Aber wenn man es richtig schön gestalten will, braucht es halt Zeit... Hier sieht man einen ersten, wirklich sehr am Anfang befindlichen Stand meines Projektes “Buntes Vogelhaus“.