Bücher über Vögel und Vogelhäuser in einem Regal

Designer-Futterplätze. Stilvolle Raststätten für Vögel mit Geschmack

Mareike Grün, Hans-Werner Grün

Gebundene Ausgabe, 61 Seiten, Format: 27,2 x 19,6 cm
2011, Christophorus-Verlag
ISBN: 978-3-8388-3381-1
Preis: 12,95 Euro

Über das Buch

Die Publikation „Designer-Futterplätze. Stilvolle Raststätten für Vögel mit Geschmack “ fördert einige sehr bunte und unterhaltsame Ideen zu Tage, wie stilvoll moderne Vogelfütterung heute aussehen kann. Wer schon immer von Futterstellen wie beispielsweise einem eleganten Butler als große Standfigur oder einem Luxusfutterautomaten mit dreifacher Körnerauswahl für Vögel in seinem Vorgarten geträumt hat, der wird garantiert hier fündig.

Die kreativen Autoren Mareike und Hans-Werner Grün ermöglichen auch dem ungeübten Heimwerker mit nur kleiner Werkzeug-Grundausstattung die Herstellung extravaganter Vogelhäuser. In einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung und exakten Vorlagen zum erfolgreichen Nacharbeiten kann der Leser sich dekorativ-originelle und farbenfrohe Modelle für Balkon, Terrasse oder Garten schaffen.

Berücksichtigen sollte der Vogelfreund allerdings, dass es bei diesen Design-Vogelhäusern eher weniger um die Vögel und deren optimale Ernährung geht, sondern vielmehr darum, die elegant-feinsinnigen, optischen Genüsse des Menschen zu befriedigen. Bei den vorgeschlagenen kreativen Konstruktionen wird doch allzu oft das Futter – aufgrund von ausreichend fehlender Abdeckung – durch den Regen aufgeweicht und unterläuft somit die optimale Zielsetzung des an sich gut gemeinten Unterfangens. Wenn man sich jedoch regelmäßig um sein Vogelhaus kümmert und das Futter frisch und sauber hält, dürften jedoch auch die gefiederten Gäste ihre Freude an den ausgefallenen Vogelhäusern haben. In jedem Fall ein buntes Buch, das schon beim Lesen Freude bereitet.

Wer vor allem mit bunten Farben arbeiten möchte und gerne malt, dem sei ein weiteres Buch des Autorenduos Grün empfohlen. Das Werk "Designer-Nistkästen: Luft-Schlösser für anspruchsvolle Vögel" liefert eine Fülle von Ideen, wie man Nistkästen und Vogelhäuser kreativ gestalten und mit lustigen Motiven bemalen kann.

Suchen Sie hingegen ein Buch, dass das Thema Nistkästen und Vogelhäuser eher wissenschaftlich angeht und den Schwerpunkt auf die artgerechte Behausungen für die einzelnen Vogelarten legt, dann sei Ihnen das Buch "Einfach selber bauen: Artgerechte Nist- und Futterhäuser für heimische Vögel" Klaus Richarz und Martin Hormann empfohlen.

Nachtrag: Immer nur lesen ist auf Dauer ein wenig langweilig. Nach so vielen Anregungen möchte ich dieses Jahr selber tätig werden und habe mein eigenes kleines Bauprojekt gestartet. Entstehen soll ein ganz individuelles Vogelhaus, das vor allem schön bunt werden wird. Denn im Winter sind Farben im Garten ja eher rar gesät. Hier geht es zu meinem kleinen Projekt “Buntes Vogelhaus“.