Ein Vogelhaus unter der Lupe

Vogelhaus Test Nr. 3: Metall-Vogelhaus im Shabby Look

Bei diesem Vogelhaus im Shabby-Look heißt es aufpassen beim Bestellen. Denn es gibt diese Futterhäuschen in zwei Varianten: Einmal als halbrunde Variante zum Aufhängen an der Wand, und einmal als komplett runde Version zum freien Aufhängen an einer Kette.

Gesamtansicht Esschert Design Vogelhaus
Die halbrunde Variante des Vogelhauses im Shabby-Look

Hier wird das halbrunde Modell getestet. Es wird vom Hersteller beschrieben als „Vogelfutterhaus im Antik-Design“. Die Bezeichnung, mit der man es im Internet findet, lautet "Esschert Design Vogelhaus Antik". Die wichtigsten Daten im Überblick:

  • Hersteller: Fallen Fruits Garden Giftware
  • Maße Grundfläche: 18 x 9 cm (Halbrund)
  • Ausladung Dach: 19 x 9,5 cm
  • Höhe: 38,5 cm
  • Material: Metallblech
  • Verkaufspreis: zwischen 10 und 17 Euro plus Versandkosten (Internetpreise)

Metall auf alt getrimmt

Das Vogelhaus ist natürlich nicht wirklich antik, sondern wurde auf alt getrimmt. Es ist komplett aus Metallblech gefertigt, das mit matter Farbe braun-grau gestaltet wurde. Dadurch entsteht der typische Eindruck eines über die Jahre angerosteten Eisens – der typische Shabby-Look eben.

Das Vogelhaus im Shabby-Look in der Seitenansicht
So sieht das Vogelhaus von der Seite aus

Beim Blick auf die Rückseite erkennt man deutlich die halbrunde Konstruktion. Das Dach und die Futterfläche schließen beim Aufhängen direkt an der Wand an.

Die Rückseite des Vogelhauses im Shabby-Look
Die flache Rückseite zum Aufhängen an der Wand

Wobei: Ein wenig "shabby" wurde auch hier gearbeitet. Die Rückseite des Vogelhauses ist nicht gerade. Das hat zur Folge, dass das Vogelhaus nicht glatt mit der Wand abschließt. Wirklich schlimm ist dies nicht – aber man muss es beim Aufhängen beachten, siehe unten.

Eingebauter Dauergast am Vogelhaus

Für den Fall, dass einmal kein echter Vogel am Vogelhaus vorbeikommt, hat der Designer dieses Modells vorsichtshalber einen kleinen Kunstvogel an den Rand des Vogelhauses gesetzt.

An dem Vogelhaus wurde ein Metallvogel als Dekoration der Futterfläche angebracht
Was meinen wohl die echten Vögel zum Metall-Kameraden?

Die Vogelfigur ist aus Eisen gegossen und ebenso wie das restliche Vogelhaus "shabby" gestaltet. Die Figur ist ca. 5 cm hoch und 7 cm lang. Ob diese Dekoration schön ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Man kann aber auch überlegen, ob die Figur den echten Vögeln im Weg ist, wenn sie angeflogen kommen oder ob sich schüchterne und ängstliche Vöglein möglicherweise vom Besuch abhalten. Denn das Vogelhaus scheint ja schon besetzt…

Kleine Futterfläche

Die Futterfläche ist leicht vertieft. Dennoch: bei einem kräftigen Windstoß wird das Vogelfutter vermutlich wegfliegen. Auch lässt sich nur ein sehr kleiner Futtervorrat auslegen. Mehr als zwei gut gefüllte Esslöffel passen nicht auf die Fläche. Wer regelmäßig füttern will, muss als häufig nachlegen.

Die Futterfläche des Vogelhauses im Großaufnahme
Hier hat nur wenig Vogelfutter Platz

Einen kleinen Haken hat das Vogelhaus

Auf dem nachfolgenden Bild sieht man, dass das Vogelhaus nicht exakt gearbeitet wurde. Das mag zum Shabby-Look passen.

Der etwas schiefe Haken zum Aufhängen des Vogelhauses in Großaufnahme
Ein schnuckliges kleines Vogelhaus

Aber beim Aufhängen muss darauf geachtet werden, dass der obere Teil des Vogelhauses ca. 2 cm absteht, so dass der Haken zum Aufhängen entsprechend lang gewählt werden sollte. Eine Schraube ist hingegen nicht empfehlenswert, denn dann kann man das Vogelhaus nicht abnehmen, wenn man es z.B. gründlich reinigen will.

Aufgehängt an der Wand vom Balkon

Und so sieht das Vogelhaus im aufgehängten Zustand aus. Für einen geschützten, überdachten Balkon ist es gut geeignet, wenn man eine Wand hat, in der man einen Haken anbringen kann.

Hier sieht man das Vogelhaus an einer Balkonwand aufgehängt
Das kleine Vogelhaus für den Balkon

Für wen ist dieses Vogelhaus das richtige Modell? Wenn man sich für das Vogelhaus im Shabby-Look entscheidet, muss aufgrund der kleinen Fläche regelmäßig Futter nachgelegt werden. Wenn reger Flug-Betrieb herrscht, wird man vermutlich jeden Tag neues Vogelfutter hineingeben müssen.

Ganz klar: Es ist ein Vogelhaus für Balkon oder Terrasse – in jedem Fall überdacht. Denn einen wirklichen Wetterschutz bietet das kleine Dach ohne Seitenflächen nicht. Nicht vergessen: Das Vogelhaus muss an eine Wand aufgehängt werden.

Gesamt-Bewertung

Abschließend zur Zusammenfassung des Tests: Das Shabby-Vogelhaus sieht recht charmant aus und ist ordentlich verarbeitet. Punktabzug gibt es für die schiefe Rückseite. Auch die Futterfläche hätte zumindest etwas tiefer als ca. 3mm sein können.

Das Vogelhaus wird mit der Note 3 bewertet
Eine solide Bewertung im Mittelfeld

Insgesamt vergibt unserer Tester Sir Fridolin III. eine gute Note 3.