Ein Vogelhaus unter der Lupe

Das richtige Vogelhaus kaufen – der Vogelhaus-Test

Wenn man Vögel im Winter oder auch das ganze Jahr füttern möchte, gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Vogelhaustypen. Die Auswahl reicht vom klassischen Stand-Vogelhaus über Silo-Vogelhäuser bis zu kleinen Futterautomaten. Dazu kommen heute immer mehr Design-Vogelhäuser in den diversen Farben und Formen – von fröhlich bunt bis edel in Edelstahl.

Eine Kohlmeise im Anflug an ein kleines hängendes Vogelhaus, an dem bereits zwei Spatzen sitzen
Auf welche Vogelhäuser fliegen Vögel?

Gerade wenn man sein Vogelhaus im Internet kauft, weiß man oft nicht, was einen wirklich erwartet. Deswegen gibt es hier die Rubrik „Vogelhaus-Test“. Hier werden die einzelnen Modelle einer gründlichen Prüfung unterzogen.

Verschiede Vogelhäuser im Test

Die Ansprüche an Vogelhäuser können ganz unterschiedlich sein. Der eine findet große Vogelhäuser gut, weil er es in einem weitläufigen Garten aufstellen möchte. Der andere sucht ein Vogelhaus für den Balkon, das klein und praktisch ist.

Wer edles Design liebt, dem ist wichtig, dass es sich um ein besonders schönes Futterhaus handelt. Für praktisch veranlagte Menschen steht im Vordergrund, dass das Häuschen gut zu reinigen ist. Wieder anderen ist wichtig, dass es sich um ein möglichst wettergeschütztes Vogelfutterhaus handelt, damit das Vogelfutter auch bei Sturm und Regen trocken bleibt, so dass man die Futterstelle auch längere Zeit unbeaufsichtigt lassen kann.

Diese kleine Auflistung zeigt, dass es bei diesem Test nicht darum gehen kann, was das beste Vogelhaus ist. Vielmehr geht es darum herauszufinden, was das beste Vogelhaus für die jeweiligen Wünsche des Besitzers und die konkrete Situation ist.

Die Testkandidaten

Aktuell finden Sie hier drei Vogelhäuser, die alle gründlich untersucht wurden. Dabei wurde nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die praktische Nutzbarkeit und die Verarbeitung geschaut.

Das „scharfe“ Silo-Vogelhaus

Ein Silo-Vogelhaus ist eine praktische Sache. In das Futtersilo kann ein größerer Vorrat an Vogelfutter eingefüllt werden, so dass man nicht so oft nachfüllen muss. Besonders gut geeignet ist die Futterhausvariante also für Menschen, die sich nicht regelmäßig um ihr Vogelhaus kümmern können, die gefiederten Gäste aber dennoch gut versorgt wissen möchten.

Damit es mit der Vogelfütterung reibungslos klappt, sind beim Kauf eines Silo-Vogelhauses jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.

Das Silo-Futterhaus Buchfink 128 wird leider mit Note 6 bewertet
Mehr zur schlechten Note im ausführlichen Testbericht

Dieses an sich schöne Vogelhaus hat jedoch leider gravierende Mängel. Man sieht es an der ganz schlechten Note, die dieses Modell bekommen hat. Wieso Sir Fridolin III. so gar nicht zufrieden war, lesen Sie in dem Vogelhaustest Modell "Buchfink 128".

Noch ein kleiner Hinweis: Der kleine Stoffpapagei Sir Fridolin III. ist das Maskottchen dieser Seite. Eine seiner Aufgaben ist es, hier als Vogelhaustester zu arbeiten :-). Mehr über den kleinen Vogel erfahren Sie auf der Startseite, dort am Ende der Seite. Wer mehr über echte Papageien erfahren will – hier geht es zu den Halsbandsittichen, die man mittlerweile auch in Deutschland immer öfter sieht.

Ein schöner Futterautomat aus Edelstahl

Von der glatten Sechs direkt zur Bestnote –die Futterautomat aus Edelstahl überzeugt auf der ganzen Linie. Hier passt alles: die gute Verarbeitung, die gute Reinigungsmöglichkeit und nicht zuletzt der Preis.

Der Futterautomat aus Edelstahl wird mit der Gesamtnote 1 bewertet
Hier gibt es nichts zu meckern!

Hier geht es zum ausführlichen Testbericht "Futterautomat Edelstahl" von der Firma Dobar. Detaillierte Bilder gibt es natürlich auch.

Vogelhaus im „Shabby Look – wo passt es?

"Vintage" oder "Shabby" ist eine beliebte Gestaltung von Möbel und anderen Einrichtungsgegenständen. Wer auch bei der Vogelfütterung diesem Trend folgen möchte, findet hier ein passendes Modell.

Das Esschert Design Vogelhaus im Antik-Look wird mit der Note 3 bewertet
Eine solide Bewertung im Mittelfeld für das Shabby-Vogelhaus

Man sieht an der Bewertung im Mittelfeld, dass das Vogelhaus im Shabby-Look sowohl Vorteile wie auch Nachteile aufweist. Im Vogelhaustest Modell "Shabby-Look" steht, für wen sich diese Futterstelle eignet und wo sie am besten aufgehängt wird.

Nachtrag: Bei allen Vogelhaus-Tests geht es um Modelle im unteren und mittleren Preisbereich. Es gibt aber auch Vogelhäuser, die in einer ganz anderen Liga spielen. Wer einmal etwas träumen möchte oder vielleicht doch das ganz besondere Vogelhaus für seinen Garten kaufen will - hier werden ein paar exklusive Vogelhäuser vorgestellt...

... und im Nachtrag noch ein kleiner Ausblick: Das nächste Vogelhaus wird bereits einem gründlichen Test unterzogen. Bald mehr an dieser Stelle. Seien wir gespannt, welches Modell sich Sir Fridolin III. dann vornimmt!