Ein großes buntes Vogelhaus

Mein Dauer-Projekt: Ein knallbuntes Vogelhaus

08.01.2017 - Wie man sieht - ich habe Großes vor. Dieses Vogelhaus ist noch aus Holz und Pappmaché gebaut und mit bunten Farben bemalt. Es ist gut 2 Meter hoch, und die Proportionen stimmen noch nicht so ganz. Aber ein kleiner Papagei aus Metall hat sich schon einmal als Dekoration eingefunden…

Ein mannsgroßes Vogelhaus mit vier Beinen und einem großen bunten Dach
Groß ist das Vogelhaus schon einmal...

Die Beine des Vogelhauses und der Mittelbau sollen später in Cortenstahl gebaut werden und dann schön samtig-braun rosten. Das habe ich hier schon einmal durch die braune Farbe im unregelmäßigen Auftrag angedeutet.

Oben soll das Futterhaus dann ein großes buntes Dach bekommen. Dazu werde ich erst einen kleinen Dachstuhl wie innen bei Kirchtürmen aus Holz konstruieren. Darüber gedeckt werden dann bunt glasierte Schindeln. Wie ich die genau herstelle, weiß ich noch nicht, aber mit der Zeit wird mir da sicher noch etwas einfallen!

Der Vorgänger-Entwurf, noch ein wenig kleiner

11.05.2015 - Frühlingsanfang, alles neu macht der Mai. So auch bei meinem Vogelhausprojekt. Nun hat das Vogelhaus endlich in seiner Gesamtheit Form angenommen. Oben die Kuppel mit bunten Mosaiksteinen, darunter der Futterbereich.

Ein Vogelhaus mit buntem Dach aus Mosaiksteinen auf rostigen Beinen aus Cortenstahl
Oben buntes Mosaik, unten rostiger Cortenstahl - der Vogelhaus-Prototyp

Die Beine werde ich aus Corten-Stahl bauen. Der Edelrost in schönen warm-braunen Farben mag ich einfach gerne - eines meiner Lieblings-Materialien. Zudem bildet er mit seiner nach und nach verwitternden Oberfläche einen schönen Kontrast zu den glänzend-glatten Farbflächen der Mosaiksteine.

Ich bin mittlerweile schon sehr zufrieden mit meinem bunten Vogelhaus. Die Kuppel und die Futterstation sind fast fertig, das Dreibein aus Cortenstahl wird in den nächsten Wochen zugeschnitten und geschweißt. Das Futterhäuschen nimmt Form an! Ich bin zuversichtlich, dass es dann zum Herbst den Vögeln als schöne und außergewöhnliche Futterquelle dienen kann.

Cortenstahl im Garten

Stahl, auf dem sich Edelrost bildet, ist immer ein Blickfang im Garten. Dieses Material heißt Corten-Stahl. Die warmen Brauntöne mit der charakteristischen Marmorierung bilden einen wunderschönen Kontrast zum satten Grün von Blättern und Rasenflächen. Auch farbenfrohe Blumen wirken noch einmal interessanter, wenn sie in der Nähe von Cortenstahl blühen.

Alter Cortenstahl mit Edelrost
Corten-Stahl mit Edelrost, über die Jahre wunderschön verwittert

Grund genug, den Corten-Stahl auch für die Gestaltung exklusiver Vogelhäuser zu verwenden. Auch hier ist der Edelrost eine Gartendeko, welche die Blicke auf sich zieht. Ich habe mich entschlossen, den Corten-Stahl für die Beine des Vogelhauses einzusetzen. Denn der Edelrost erinnert an die Farbtöne von Holz. Allerdings habe ich keine Rohre verwendet, sondern Stahlplatten von ca. einem Zentimeter Dicke. Dadurch gewinn das Vogelhaus an Eleganz und ist schon fast ein Kunstwerk – die gestalterische Weiterentwicklung des klassischen Dreibein-Futterhauses. Cortenstahl ist schließlich auch ein beliebtes Material von Architekten und Künstlern.

Als Kontrast zum Edelrost mit seiner bräunlichen Patina ist die Futterstation des Vogelhauses in leuchten bunten Farben gehalten. Die Kuppel des Häuschens, die das Vogelfutter trocken hält, ist mit vielen kleinen Mosaiksteinchen belegt. Die glänzenden bunten Steinchen bilden einen schönen Gegensatz zur rauen Oberfläche des verwitterten Stahls.

20. Februar 2015 – wie die Zeit vergeht. Projekte dauern meistens länger als gedacht. So auch bei meinem Vogelhaus in bunten Farben. Der letzte Eintrag hier ist gut vier Monate her, siehe unten. Aber es ist voran gegangen!

Zwar ist das bunte Futterhäuschen noch nicht fertig, aber die Kuppel ist nun endlich erstellt. Hier sieht man die Farbenpracht auf dem Dach. Die Komplettansicht ist noch nicht zu sehen, es soll schließlich spannend bleiben.

Die Dachspitze eines bunten Vogelhauses
Das bunte Vogelhaus nimmt Form an…

Ich fürchte allerdings, dass die ersten Vögel das Vogelhaus erst im kommenden Herbst besuchen werden. Denn in den nächsten Wochen soll die Futterstation unter dem bunten Dach entstehen, danach der Ständer zum Aufstellen. Ich hoffe allerdings sehr, dass die nächste Fortschrittsmeldung nicht wieder vier Monate auf sich warten lässt.

Was bislang geschah:

6. Oktober 2014 - bin ich mit meinem bunten Vogelhaus einen Schritt weiter. Das Mosaik ist angekommen. Hier sieht man eine Matte der farbigen Steine. Natürlich muss Sir Fridolin III. - das Maskottchen dieser Seite - die Lieferung erst einmal genau betrachten.

In der nächsten Zeit geht es dann um die Form des Vogelhauses. Ein paar Ideen habe ich schon, aber es soll ein ganz besonderes Vogelhaus werden, daher dauert es noch ein wenig! Dennoch hoffe ich, dass ich bald mehr von meinem bunten Vogelhaus berichten kann.

Bunte Mosaiksteine, auf denen der Papagei Sir Fridolin, das Maskottchen dieser Seite, sitzt
Sind auch alle Mosaiksteine in Ordnung?

Die Idee hatte ich bereits im Spätsommer, genau am 17. August 2014: Ich finde, ein buntes Vogelhaus bringt Freude und Leben in den Garten. Gerade in Winter freut sich jeder, wenn es irgendwo im Garten bunt leuchtet und ein Farbfleck zu entdecken ist. Deswegen will ich für die Wintersaison 2014/2015 ein Vogelhaus bunt gestalten – und zwar in richtig knalligen Farben. Es soll ein echter Hingucker für den Garten werden. So recht weiß ich zwar noch nicht, wie das Futterhaus genau gestaltet werden soll. Aber eine gewisse Idee habe ich natürlich schon. Wie gesagt, es wird sehr bunt - ich stelle es mir wie diesen Farbfächer vor:

Ein bunter RAL-Farbfächer
Ähnlich bunt soll das Vogelhaus werden!

Bücher über bunte Vogelhäuser

Meistens klappt es mit den eigenen Ideen besser, wenn man sich etwas Inspiration holt. Dazu habe ich mir ein paar Bücher über Vogelhäuser gekauft. Bunt und farbenfroh geht es insbesondere in zwei Werken von Mareike und Hans-Werner Grün zu. Die beiden haben unter anderem die Titel „Designer-Futterplätze. Stilvolle Raststätten für Vögel mit Geschmack“ und „Designer-Nistkästen: Luft-Schlösser für anspruchsvolle Vögel“ veröffentlicht. Direkt nachbauen möchte ich allerdings nichts – es soll schon ein ganz individuelles Vogelhaus werden. Aber Anregungen kann man sich ja holen. Wer ein Literatur über Vogelhäuser und Vogelfütterung sucht: hier geht es zu meiner kleinen Literaturübersicht.

Bald mehr, Robert C. Klotz