Die Dohle im Kopfportrait

Die Dohle – der kleinste Rabenvogel

Die Dohle ist bei mir irgendwie zum Urlaubsvogel geworden. Der Zufall wollte es, dass ich diesen Vogel, welcher der kleinste Vertreter aus der Familie der Rabenvögel ist, immer an Urlaubsorten vor die Linse bekam. Daher habe ich in die Fotos der Dohlen einfach ein paar Urlaubssprüche hinein gebaut, so wie hier:

Eine Dohle schaut aus einem Strandkorb hinaus und wünscht: Schönen Urlaub!
Die Dohle - erkennbar an der weiß-blauen Iris und dem grauen Kopfgefieder

Am Vogelhaus ist die Dohle – wie alle Raben und Krähen – üblicherweise unbeliebt. Dies liegt unter anderem daran, dass die Dohle auch Vogeleier frisst und damit als Feind von Singvögeln betrachtet wird. Überwiegend vertilgt die Dohle jedoch Insekten und Samen, ist aber ein Allesfresser. Auch Schnecken und anderes kleines Getier können der Dohle zum Opfer fallen.

Aber auch aus Sicht der Dohle sind Vogelhäuser nicht sonderlich attraktiv. Die Dohlen suchen ihre Nahrung üblicherweise auf dem Boden. Hierbei bevorzugen sie Wiesen und Weiden sowie landwirtschaftliche Flächen. Da die Dohle eine Körperlänge von fast 40 cm erreichen kann, werden die meisten Futterhäuschen für sie auch zu unbequem bzw. nicht anfliegbar sein.

Wenn sich die Dohle auf der Erde fortbewegt, erkennt man sie gut an ihrem typischen Gang. Dohlen hüpfen oder rennen nur selten – meistens schreiten sie flotten Schrittes durch die Landschaft und setzen dabei ein Bein vor das andere.

Insgesamt hat die Dohle – wie die meisten Raben- und Krähenvögel – keinen besonders guten Ruf. Schon in frühen Fabeln wurde ihr ein betrügerischer oder auch diebischer Charakter unterstellt. Da sie aber der kleinste Rabenvogel ist, sich überwiegend pflanzlich ernährt und auch nicht durch das typische Krähen und Krächzen „auffällt“, sondern sogar recht melodisch singen kann, wird und wurde die Dohle nicht so intensiv verfolgt wie andere Rabenvögel.

Eine Dohle im Flug vor blauem Himmel
"Bei diesem schönen Wetter macht das Fliegen Spaß!"

Zur Zeit ist die Dohle keine gefährdete Vogelart. In Gebiete, wo eine intensive landwirtschaftliche Bewirtschaftung erfolgt, hat jedoch auch die Dohle teilweise Schwierigkeiten, Nahrung und Nistplätze zu finden. Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern hat die Dohle zum Vogel des Jahres 2012 gekürt.

"Technische Daten" der Dohle

Wie eingangs geschrieben ist die Dohle zwar der kleinste Rabenvogel, so klein ist die Dohle aber trotzdem nicht: Die Körperlänge beträgt 33 bis 39 cm, die Flügelspannweite kann ca. 70 cm erreichen. Auf die Wage bringt die Dohle 175 bis 300 Gramm.

Die Dohle und der Pfau

Was hat die Dohle mit dem Pfau zu tun? Nun, vor allem die Redewendung „Sich mit fremden Federn schmücken“. Wie so oft bei alten Tiergeschichten ist Urheber der Fabeldichter Äsop, der um 600 v. Chr. im antiken Grichenland lebte.

Eine Dohle mit fremder Feder vom Pfau - Aquarellbild als Illustration zu Äsops Fabel Der Pfau und die Dohle
Die Dohle mit Schwanzfeder vom Pfau

In der Fabel „Der Pfau und die Dohle“ findet eine Dohle ein paar ausgefallene Schwanzfedern von Pfauen. Diese bunten Federn nimmt die Dohle und steckt sie sich ins eigene Gefieder. Daraufhin mischt sich die Dohle unter die prächtigen Pfauen. Doch die Verkleidung wird schnell erkannt und die Pfauen reißen der Dohle die fremden Federn herunter.

Aber Pfauen können nicht fliegen!

Während hier der Dohle ein negativer Charakter unterstellt wird und man sie als Hochstapler daher kommen lässt, gibt es die Fabel jedoch auch in einer zweiten Variante, wo der eitle Pfau deutlich schlechter wegkommt. Da streiten sich Pfau und Dohle, wer der bessere Vogel sei. Der Pfau – wie kann es anders sein – protzt mit seinen langen, schillernden Federn.

Die Dohle setzt dem entgegen, dass diese ganze Pracht aber nicht dazu taugt, was einen Vogel eigentlich ausmacht – nämlich zum Fliegen. Sprach´s, flog davon und ließ den peinlich berührten Pfauen am Boden zurück.