Ein Vogelhaus mit Reetdach in einer Hecke

Das Vogelhaus richtig aufstellen

Jetzt habe ich entschieden, mich aktiv an der Vogelfütterung zu beteiligen und mein Vogelhaus steht vor mir im Wohnzimmer. Aber wo stelle ich nun am besten mein Vogelhaus auf? Hier finden Sie ein paar Tipps zum richtigen Standort des Vogelhauses.

Die Standortwahl

Das klassische, stehende Vogelhaus wird im Garten aufgestellt. Dabei sollte der Standort einige Anforderungen erfüllen: Die Vögel sollten zum einen ihren Futterplatz gut erreichen und dort sicher fressen können und zum anderen sollte die Platzierung des Vogelfutterhauses so ausfallen, dass der Mensch die Vögel gut beim Fressen beobachten kann. Deshalb ist es erforderlich, dass stehende Vogelfutterhäuschen nicht zu nahe am Haus, insbesondere nicht zu nahe an großen Glasscheiben zu platzieren, da hier ansonsten viele Vögel gegen die Scheibe fliegen könnten und es so zu ungewollter Häufigkeit von Vogeltod durch Kollision kommen könnte. Im Interesse der Tiere ist es hier besser einen hausfernen Standort für die Futterstätte zu wählen und der Vogelbeobachtung mit dem Fernglas oder dem Teleobjektiv nachzugehen.

Katzen- und Marderschutz

Auch sollte das Futterhaus nicht direkt neben Bäumen und Sträuchern aufgestellt werden, denn hier könnten Katzen sich unbemerkt anschleichen und den friedlich fressenden Vögeln auflauern. Um das Vogelhaus vor Katzen und auch Mardern zu schützen sollte die Höhe des stehenden Vogelhauses mindestens 1,80 m betragen. Im Idealfall besteht ein klassisches Vogelhaus aus einer glatten Stange bzw. verfügt ansonsten über einen Kletterschutz, der als Hindernis den Katzen und Mardern das Herankommen an die fressenden Vögel erschwert. Beispielsweise kann man hierzu nach unten gerichtete Dornenzweige wie Rot- oder Weißdornbüsche anbringen.

Futterstellen für Bodenfresser

Ebenfalls sollte man beim Aufstellen des Vogelhauses bedenken, dass manche Vögel wie zum Beispiel Rotkehlchen und Amseln gerne auch am Boden fressen. Bei der Anlage eines solchen Futterplatzes für Weichfutterfresser sollte man vor allem darauf achten, dass eine größere Fläche um den Futterplatz freibleibt, damit anschleichenden Vogeljägern wie beispielsweise Katzen die Vogeljagd erschwert wird. So haben die Vögel früh genug die Möglichkeit ihre natürlichen Fressfeinde wahrzunehmen und können entsprechende Fluchtmaßnahmen ergreifen.

Das Wetter berücksichtigen

Des Weiteren sollte bei der Aufstellung des Vogelhauses ein windgeschützter Ort gewählt werden. Das Vogelhaus sollte also nicht auf der Wetterseite des Hauses platziert werden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass das Futter vom Winde verweht oder gar nass wird. Somit würde die Nahrung für die Vögel unbrauchbar und das ganze hehre Unterfangen der Vogelfütterung würde sprichwörtlich gesehen „baden gehen“.